Tom on Facebook

Thomas Waitz
Thomas Waitz7 Stunden her
Blei in Schrot ist nach wie vor die größte einzelne
Emissionsquelle von Blei in die Umwelt. Jedes Jahr sterben etwa 1 Mio. Vögel an einer Bleivergiftung durch die Aufnahme von Bleischrot. Vögel verwechseln Bleischrot als Samen oder kleine Steinchen und fressen es. Die EU will jetzt ein einheitliches Verbot für Bleischrotmunition in Feuchtgebieten.Wir reden hier von 4000 Tonnen Blei im Jahr in Feuchtgebieten. Nur als Vergleich: die Freisetzung aus allen industriellen Punktquellen wird in der EU auf ca. 500 Tonnen/Jahr geschätzt.
Thomas Waitz
Thomas Waitz10 Stunden her
Einer der letzten Urwälder Europas in Rumänien wird bedroht. Ich habe mir das im Herbst vor Ort wieder einmal angeschaut. Morgen um 21.30 gibt es die Dokumentation zu sehen auf Aljazeera Englisch.
Thomas Waitz
Thomas Waitz
Thomas Waitz19 Stunden her
Viele Produkte sind so gestaltet, daß sie vorzeitig kaputt gehen. Das ist nicht nur ärgerlich und teuer, sondern schlecht für Umwelt & Verbraucher*innen. Wir wollen, dass Produkte länger haltbar sind & reparierbar machen.
Thomas Waitz
Thomas Waitz
Thomas Waitz4 Tage her
Wir sind gleich live ⬇️
Thomas Waitz
Thomas Waitz6 Tage her
Die GAP-Reform könnte einer der wichtigsten Hebel, um CO2 einzusparen und in den Boden abzubinden.
Ist die Reform der EU Landwirtschaft eine Neuerung oder ein Greenwashing-Paket mit alten Inhalten? Zusammen mit Olga Voglauer, Hanspeter Staffler und ÖBV - Via Campesina Austria diskutiere ich darüber am Freitag nachmittag und freue mich, wenn ihr mit dabei seid!
Thomas Waitz
Thomas Waitz7 Tage her
Ungarn& Polen legen Veto gegen EU-Coronahilfen ein, damit sie ihren EU-rechtswidrigen Demokratieabbau weiter ungeschoren betreiben können. Sie nehmen die EU dafür in Geiselhaft und blockieren. Sie verantworten damit tausende Insolvenzen, verlorene Arbeitsplätze und riskieren zahllose Leben wegen fehlender Unterstützung der Gesundheitsversorgung. Das ist eine riesen Sauerei..