Transparenz

Mir als Grünem Abgeordneten ist Transparenz ein überaus wichtiges Anliegen, deshalb können Sie auf dieser Seite eine Einsicht bekommen, mit welchen InteressenvertreterInnen ich mich getroffen habe sowie einen Überblick über die Ausgaben der Büropauschale erhalten. Außerdem erfahren Sie hier, was ich tue, um den CO2 Ausstoß auf meinen Reisen zu verringern.

Bahnkilometer

Im Rahmen meiner Tätigkeit als Abgeordneter im Europäischen Parlament muss ich regelmäßig weite Strecken reisen. Dabei versuche ich, so viele Wege wie möglich mit dem Zug zurückzulegen, um die Umweltbelastung durch meine Reisetätigkeit so klein wie möglich zu halten. Seit meinem Amtsantritt am 10.11.17 bin ich bereits 61.360 km mit dem Zug gefahren. Dadurch habe ich bereits 10.431 kg CO2 weniger verbraucht, als wenn ich diese Strecke mit dem Flugzeug zurückgelegt hätte. Eine durchschnittlich gewachsene Buche bräuchte etwa 844 Jahre, um diese Menge an CO2 abzubauen.  [Stand April 2019]